„Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“, so heißen die Wettbewerbe, die im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Schulen ausgetragen werden.
Vier unserer besten Juniorinnen-Spielerinnen, allesamt Schülerinnen im CvL Gymnasium Kempten, traten erstmals als Schul-Tennismannschaft an. Unter Leitung von Sportlehrerin Angelika Brunner und Ehrenpräsidentin Anneliese Antes formierte sich unser Team mit Madeleine Traut, Cora Maucher, Constanze, Büchner und Helene Köhler. Für das Training stellte der TC Kempten kostenlos seine Tennisplätze zur Verfügung. Anneliese Antes, selbst ehemalige Sportlehrerin, ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaft zu begleiten. An dieser Stelle herzlichen Dank an den TC für die Unterstützung.
Unsere vier Mädchen gingen kampflos aus dem Kreisfinale gegen das Gymnasium Buchloe hervor; die Buchloer mussten leider wegen einer Schulaufgabe absagen. Im Regionalfinale hatte es unsere Mannschaft mit dem Sportgymnasium Hohenschwangau zu tun und siegte 5:1. Ein toller Erfolg, mit dem unsere Mädels selbstbewusst ins Bezirksfinale kamen. Gegen die spielstarke Mannschaft des Maria-Stern-Gymnasiums Augsburg waren die Vier dann allerdings chancenlos. Dennoch kehrte unsere Auswahl mit Motivation und Freude aus Augsburg zurück. Und vielleicht ist es für den TCK der Beginn einer weiteren Schulzusammenarbeit, Tennis als Schulsport in Kempten zu etablieren. Jedenfalls stehen unsere Spielerinnen schon für das nächste Jahr bereit.
Text: Madeleine Traut
Bild: Cora Maucher
